Zahnarztpraxis Krekeler & Krekeler
Magistratsweg 121
D - 13591 Berlin
Fon 030 - 36 71 11 41 / 42
Fax 030 - 36 71 11 43
E-mail info[et]zahngesundheit-spandau.de
Sprechzeiten
Montag - Donnerstag 8 - 19 Uhr
Freitag 8 - 15  Uhr

  • Home
  • Behandlungsspektrum
  • Zahnwurzelkanal - Behandlung

Zahnwurzelkanal - Behandlung

Wenn der Zahn nervt, geht es an die Wurzel des Übels.

Manchmal bedarf ein erkrankter Zahn, hervorgerufen durch eine tiefe Karies oder einen Unfall, einer Zahnwurzelkanalbehandlung (Endodontie). Die Behandlung des Zahnwurzelkanals ist das Rettungsmanöver wenn es darum geht, das entzündete bzw. erkrankte Zahnmark nachhaltig zu versorgen. Dabei wird zunächst das erkrankte Gewebe entfernt, anschließend wird der hohle Zahnwurzelkanal gereinigt und desinfiziert. Eine Füllung des Zahnwurzelkanals und eine bakteriensichere Versiegelung bilden den Abschluss dieser Behandlung.

Nicht immer leiden die betroffenen Patientinnen und Patienten bei der Erkrankung des Zahninneren unter Zahnschmerzen.

Typische Symptome für die Erkrankung der Zahnwurzel sind zum Beispiel:

  • Kalt- und Heißempfindlichkeit
  • Schmerzen beim Kau- und Beißvorgang
  • Druckbeschwerden
  • Schmerzen die in Intervallen auftreten

Ob es sich um eine Erkrankung des Zahnwurzelkanals handelt, lässt sich zum einen durch eine Röntgenuntersuchung und zum anderen durch ein elektronisches Längenmessgerät sicher feststellen.

Röntgenuntersuchung

Die zweidimensionale Röntgenaufnahme gibt Aufschluss darüber, inwieweit die Zahnwurzel und möglicherweise auch das Knochengewebe bereits geschädigt sind. 

Elektronisches Längenmessgerät

Die elektronische Längenmessung arbeitet präziser als das konventionelle Röntgenverfahren. Der Vorteil dieses modernen Messgerätes gegenüber der Röntgenuntersuchung liegt in der genauen Darstellung von Position und Länge der Zahnwurzelkanäle. Insbesondere die Kenntnis über die exakte Länge des Zahnwurzelkanals spielt für eine nachhaltige Versorgung (Reinigung, Desinfektion, Füllung) eine zentrale Rolle. Für den Erfolg der Zahnwurzelkanalbehandlung ist eine vollständige Füllung bis in die Wurzelkanalspitze ein ganz entscheidendes Kriterium. Zudem bietet die elektronische Längenmessung eine präziserer Diagnostik, so daß zum Teil auf Röntenaufnahmen verzichtet werden kann.

Maschinelle Versorgung des Zahnwurzelkanals

Sind Position und Länge des Zahnwurzelkanals bestimmt, wird der Zahnwurzelkanal mithilfe moderner und präziser Maschinen aufbereitet. Heutzutage sorgen rotierende Geräte und elastische Feilen aus Titan für eine schnelle und effekive Reinigung der Wurzelkanäle und schonen zugleich das Gewebe. Der Einsatz dieser hochspezialisierten Geräte ermöglicht auch bei schwierigen Zahnwurzelverhältnissen eine präzise Entfernung von Bakterien und erkranktem Gewebe.

Für Patientinnen und Patienten bedeuten diese modernen maschinellen Verfahren zum einen eine sanftere und angenehmere Behandlung und und zum anderen einen langfristigen Erfolg im Sinne der Zahnerhaltung.

 

Ihre Zahnärzte Krekeler & Krekeler

Aktualisiert am: 21.04.2015

 


Alle Links in der Schnellübersicht:

Über uns & zahnmedizinische Vita I Prophylaxe für die ganze Familie I Professionelle Zahnreinigung - PZR I Parodontose - Behandlung I Zahnwurzelkanal - Behandlung I Implantate und Zahnersatz I Ästhetische Zahnheilkunde I Strahlungsarmes Röntgen I Angst vor einer Zahnbehandlung I Zahnbehandlung unter Vollnarkose I Zahnheilkunde für Kinder I Prophylaxe für Kinder und Jugendliche I Propyhlaxe für schwangere Frauen und Mädchen I Zahntechnik

Besuchen Sie uns auf Google-Plus

Eine Patientenbeurteilung

Herr Dr. Leif Krekeler wurde beurteilt von Frau Gertraud Schipanski im .
Thema: Bleaching

Ich hatte ganz gelbe Zähne durch das ewige Zigaretten rauchen. Vor einiger Zeit hatte ich mir das Laster abgewöhnt, so bin ich auf die Idee gekommen mir die Zähne im "alten" Glanz erstrahlen zu lassen.
Ich bin so happy, es ist so toll geworden :) Dr. Krekeler ist noch ein Zahnarzt der freundlich, engagiert ist und auf die Bedürfnisse und die Herkunft der Patienten eingeht. Er erklärt die Notwendigkeits-Maßnahmen und zeigt mehrere Lösungsvorschläge auf. Erstaunt hat mich die Mehrsprachigkeit in der Praxis (Deutsch und Koreanisch) und behandelt Kassenpatienten wie Privatpatienten mit der gleicher Fachkompetenz Ich kann die Zahnarztpraxis Krekeler & Krekeler nur weiterempfehlen. Er war sehr vorsichtig und nett zu mir, da er wusste das ich zu den Angstpatienten gehöre.

Bewertung von Gertraud Schipanski
Bewertung: 4.9

Schlechteste Note = 1, Beste Note = 5