Zahnarztpraxis Krekeler & Krekeler
Magistratsweg 121
D - 13591 Berlin
Fon 030 - 36 71 11 41 / 42
Fax 030 - 36 71 11 43
E-mail info[et]zahngesundheit-spandau.de
Sprechzeiten
Montag - Donnerstag 8 - 19 Uhr
Freitag 8 - 15  Uhr

  • Home
  • Kinder & Jugendliche und Schwangere
  • Zahnheilkunde für Kinder

Zahnheilkunde für Kinder

"Kindermund tut Wahrheit kund..."

Bisweilen handelt es sich dabei um eine recht kariöse Wahrheit. Das ergibt u. a. eine Studie zur Zahnpflege der Generationen im Jahr 2008*. Demzufolge sind die Gewohnheiten zur Zahnpflege und Mundhygiene (gute wie schlechte) schon im Vorschulalter fest angelegt und werden von den erziehungsberechtigen Erwachsenen vorgelebt. Eine besonders alarmierende Erkenntnis war zudem die, dass Karies von den meisten Erwachsenen weder als Krankheit noch als eine akute Bedrohung für die Zahngesundheit angesehen wurde.

Zahn- und Mundhygiene für das ungeborene Kind

Eine sorgfältige Zahn- und Mundhygiene kann gar nicht früh genug beginnen. Bereis während der Schwangerschaft wirkt sich die Kombination von penibler Zahnpflege und ausgewogener Ernährung positiv auf die Zahngesundheit des Neugeborenen aus. Mit unseren Patientinnen erarbeiten wir deshalb schon zu Beginn der Schwangerschaft ein entsprechendes Zahnpflege- und Ernährungsprogramm.

Früherkennungsuntersuchung und Krankenkasse

Zeigt der Nachwuchs dann die ersten Zähnchen wird es Zeit für konkrete Präventionsmaßnahmen im Rahmen der Früherkennungsuntersuchung. Die Diagnose von Erkrankungen wie Karies und Zahnfleischentzündung (Gingivitis) sowie die Beratung über Möglichkeiten zur Vermeidung dieser Erkrankungen durch gute Mundhygiene, ausgewogener Ernährung und professioneller Prophylaxe bilden die Bausteine der Früherkennungsuntersuchung. In einem Untersuchungsheft werden die Ergebnisse der einzelnen Kontrollen dokumentiert. Die Kosten für zwei Untersuchungseinheiten im Alter zwischen 3 und 6 Jahren werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Nicht nur für eine gesunde Entwicklung des Mund- und Kieferraumes, sondern auch für eine gute Sprachentwicklung ist das gesunde Milchgebiss von maßgebender Bedeutung. Manchmal jedoch hilft auch die beste Zahnpflege nichts und eine zahnmedizinische Behandlung ist auch bei Kindern und Jugendlichen von Nöten - zum Beispiel bei einer Zahnbeschädigung oder bei einem Zahnverlust in Folge eines Unfalls. Farbige Füllungen und Kinderkronen bieten hier eine kind- und zahngerechte Lösung. Darüber hinaus lässt eine einfühlsame und liebevolle Behandlung jedes Zahnweh bald vergessen.

Kinder haben das Wort

Jeden Dienstag in der Zeit von 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr haben wir für unsere jüngsten Patientinnen und Patienten eine Kindersprechstunde eingerichtet. In dieser Zeit widmen wir uns ausschließlich den Weh's und Aua's der Kinder - aber auch für die Sorgen und Nöte der begleitenden Erwachsenen haben wir ein offenes Ohr. Zusammen mit unserem KROKO übernehmen die Kinder den Warteraum – und das Behandlungszimmer wird zu einem kleinem Kinderkino.

Auch bei diesen Kinderaktionen handelt es sich um Maßnahmen zur präventiven Zahngesundheit, denn eine liebe- und vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind und Zahnarzt ist das beste Mittel gegen eine Zahnarztangst.

Ihre Zahnärzte Krekeler & Krekeler

* Braune, A.-M., Dr..: Gesundheitsverhalten und Einstellungen zur Oralprophylaxe im Generationenvergleich

Aktualisiert am: 21.04.2015

 


Alle Links in der Schnellübersicht:

Über uns & zahnmedizinische Vita I Prophylaxe für die ganze Familie I Professionelle Zahnreinigung - PZR I Parodontose - Behandlung I Zahnwurzelkanal - Behandlung I Implantate und Zahnersatz I Ästhetische Zahnheilkunde I Strahlungsarmes Röntgen I Angst vor einer Zahnbehandlung I Zahnbehandlung unter Vollnarkose I Zahnheilkunde für Kinder I Prophylaxe für Kinder und Jugendliche I Propyhlaxe für schwangere Frauen und Mädchen I Zahntechnik

Besuchen Sie uns auf Google-Plus

Eine Patientenbeurteilung

Herr Dr. Leif Krekeler wurde beurteilt von Frau Gertraud Schipanski im .
Thema: Bleaching

Ich hatte ganz gelbe Zähne durch das ewige Zigaretten rauchen. Vor einiger Zeit hatte ich mir das Laster abgewöhnt, so bin ich auf die Idee gekommen mir die Zähne im "alten" Glanz erstrahlen zu lassen.
Ich bin so happy, es ist so toll geworden :) Dr. Krekeler ist noch ein Zahnarzt der freundlich, engagiert ist und auf die Bedürfnisse und die Herkunft der Patienten eingeht. Er erklärt die Notwendigkeits-Maßnahmen und zeigt mehrere Lösungsvorschläge auf. Erstaunt hat mich die Mehrsprachigkeit in der Praxis (Deutsch und Koreanisch) und behandelt Kassenpatienten wie Privatpatienten mit der gleicher Fachkompetenz Ich kann die Zahnarztpraxis Krekeler & Krekeler nur weiterempfehlen. Er war sehr vorsichtig und nett zu mir, da er wusste das ich zu den Angstpatienten gehöre.

Bewertung von Gertraud Schipanski
Bewertung: 4.9

Schlechteste Note = 1, Beste Note = 5